Autonomes Modellfahrzeug (LV 5111)
Über die Idee autonomer Fahrzeuge, die ihre Insassen ohne deren Einsatz und unter eigener Steuerung befördern, wurde und wird zur Zeit in der Politik und Wirtschaft stark diskutiert. Trotz der noch nicht ganz klaren Gesetzeslage befassen sich alle Automobilhersteller, sowie große IT-Unternehmen schon länger intensiv mit deren Umsetzung Auch an der Hochschule RheinMain setzt sich der Fachbereich DSCM in seinen Informatik-Studiengängen mit diesem Anwendungsfall intensiv auseinander.
Zielsetzung
In diesem Wahlprojekt soll die in früheren Wahlprojekten begonnene Entwicklung eines autonomen Modellfahrzeugs weiter voran getrieben werden. Eine Hardware und unvollständige Software, mir der ursprünglich eine Teilname beim Carolo-Cup 2022 geplant war, liegt vor und könnte komplettiert werden. Aufgrund der Pandemie wurde dieser Wettbewerb jedoch abgesagt, sodass im Projekt auf basis einer Simulationsumgebung weiter gearbeitet werden musste. Nach neuen Informationen wird jedoch auch in 2023 eine Teilnahme am Carolo-Cup auch diesmal leider nicht möglich sein, da die die Veranstaltung bis auf weiteres abgesagt wurde.
Erste Aufgabe wird daher sein, einen geeigneten Wettbewerb zu identifizieren, der stattdessen anvisiert werden könnte. Mögliche Kandidaten wären der NXP-Cup, Formula 1/10 oder auch eine Zusammenarbeit mit der Scuderia Mensa.
Aktuelles
Erstes Treffen der Teilnehmer ist am 21.10.22 um 14:15 in Raum 375.